Neue EU Studie: OS Plattform funktioniert nicht und ist nutzlos
Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU den Verbrauchern die sog. »OS-Plattform« (Online-Streitbeilegungsplattform) zur Verfügung. Die EU wollte eine schnelle, günstige und informelle Alternative zu oft langwierigen Gerichtsverfahren bieten, um Streitigkeiten zwischen Käufern und Verkäufern zu regeln.
OS Plattform nutzlos
Tatsache ist jedoch: Die OS Plattform funktioniert nicht und ist nutzlos. Die EU hat die Benutzung der Plattform zwischen 15. Februar 2016 und 15. Februar 2017 ausgewertet und kam zu folgendem ernüchternden Ergebnis:
- nur 1,9 Menschen besuchten die Plattform
- davon nutzten lediglich 24.000 Menschen die Plattform (das entspricht 0,004 % der EU Bevölkerung)
- nur 2 % aller eingegangenen Beschwerden wurden überhaupt an eine nationale Schlichtungsstelle weitergeleitet. Hiervon wurde allerdings die Hälfte von der jeweiligen nationalen Schlichtungsstelle wegen fehlender Zuständigkeit zurückgewiesen. Die zuständige Schlichtungsstelle zu ermitteln wäre jedoch gerade Aufgabe der Plattform gewesen.
Fazit: die US Plattform ist nutzlos!
Lustigerweise behauptet die EU Studie genau das Gegenteil. Sie kommt zum Ergebnis, dass die enorme Reichweite und ihre strukturelle Funktion sehr positiv zu bewerten sind:
»Overall, the platform’s structural functionality and its impressive reach among consumers in its first year of operation is very positive. The platform’s main functions work properly, it operates as an interactive multilingual web-based IT tool, it provides a user-friendly means to submit complaints online, it contains a multilingual register of ADR entities, and it offers information on consumer redress. However, it is mainly due to its incentive effects that it contributes to solving cases outside of the platform.«
Weiterhin Hinweispflicht für Online-Shop Betreiber
Dass die Plattform nutzlos ist, ändert jedoch nichts an der generellen Hinweispflicht für Online-Shop Betreiber!
Beitragsbild: © Fotolia / artjazz
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