Podcast und Recht (4/6): Werbung und O‑Ton-Angeln

Medienrecht | 18. Oktober 2005
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Zu den Teilen Nr. 1+2, 3, 4, 5 und 6.

Der vierte Teil des Pod­casts wid­met sich vor allem Fra­gen von Wer­bung und der Ver­fol­gung son­stiger kom­merzieller Inter­essen in Pod­casts. Wir fra­gen uns, wann hier prob­lema­tis­che Gestal­tun­gen vor­liegen und wie man diese ver­mei­den kann, und wann man – jeden­falls wenn mal jemand auf den Gedanken kommt – eine Abmah­nung riskiert.

Im Weit­eren geht es um das Ein­fan­gen von O‑Tönen und die Beach­tung fremder Nutzungsrechte sowie der Pri­vat­sphäre ander­er Per­so­n­en. Wir eini­gen und am Ende darauf, dass man, wenn man lange genug nach­denkt, eine Menge rechtlich­er Regeln find­et, die Pod­cast­ern Pflicht­en aufer­legen, dann aber eigentlich nichts dabei ist, dass mir nicht auch schon „mein Gefühl“ oder meine guten Manieren sagen soll­ten.

Hier noch mal der Down­load: Pod­cast und Recht Teil 4 (MP3, ca 10 min, 5 MB)

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