Neue EU Studie: OS Plattform funktioniert nicht und ist nutzlos

Veröffentlicht am 18. Dezember 2017 von Maximilian Greger | E-Commerce | 0 Kommentare

OS PlattformSeit dem 15. Februar 2016 stellt die EU den Verbrauchern die sog. »OS-Plattform« (Online-Streitbeilegungsplattform) zur Verfügung. Die EU wollte eine schnelle, günstige und informelle Alternative zu oft langwierigen Gerichtsverfahren bieten, um Streitigkeiten zwischen Käufern und Verkäufern zu regeln.

OS Plattform nutzlos

Tatsache ist jedoch: Die OS Plattform funktioniert nicht und ist nutzlos. Die EU hat die Benutzung der Plattform zwischen 15. Februar 2016 und 15. Februar 2017 ausgewertet und kam zu folgendem ernüchternden Ergebnis:

  • nur 1,9 Menschen besuchten die Plattform
  • davon nutzten lediglich 24.000 Menschen die Plattform (das entspricht 0,004 % der EU Bevölkerung)
  • nur 2 % aller eingegangenen Beschwerden wurden überhaupt an eine nationale Schlichtungsstelle weitergeleitet. Hiervon wurde allerdings die Hälfte von der jeweiligen nationalen Schlichtungsstelle wegen fehlender Zuständigkeit zurückgewiesen. Die zuständige Schlichtungsstelle zu ermitteln wäre jedoch gerade Aufgabe der Plattform gewesen.

Fazit: die US Plattform ist nutzlos!

Lustigerweise behauptet die EU Studie genau das Gegenteil. Sie kommt zum Ergebnis, dass die enorme Reichweite und ihre strukturelle Funktion sehr positiv zu bewerten sind:

»Overall,  the  platform’s structural  functionality  and  its  impressive  reach  among  consumers  in its  first  year  of  operation  is  very  positive.  The  platform’s  main  functions  work  properly,  it operates as an interactive multilingual web-based IT tool, it provides a user-friendly means to submit  complaints  online,  it  contains  a  multilingual  register  of  ADR  entities,  and  it  offers information  on  consumer  redress.  However,  it  is  mainly  due  to  its  incentive  effects  that  it contributes to solving cases outside of the platform.«

Weiterhin Hinweispflicht für Online-Shop Betreiber

Dass die Plattform nutzlos ist, ändert jedoch nichts an der generellen Hinweispflicht für Online-Shop Betreiber!

Beitragsbild: © Fotolia / artjazz

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